About

Michael Bertram

Copyright Tankred Schmitt

Michael Bertram ist selbstständiger Photograph mit zwei Schwerpunkten: Wildlife und Events.

Nach über 25 Jahren als Autodidakt hat er sich in 2012 seinen langgehegten Traum erfüllt und den Schritt aus der Hobbyphotographie in die Auftragsphotographie gewagt. Angefangen hat die Leidenschaft bereits zu Schulzeiten in den 80er Jahren, damals noch mit einer analogen Spiegelreflex-Kamera und einem eigenen s/w Labor im elterlichen Keller. Heutzutage photographiert er ausschließlich digital und entwickelt seine Bilder mit Photoshop und Lightroom. Sein Wissen wird regelmäßig in Workshops und Fortbildungen weiterentwickelt.

Neben der heimischen Tierwelt hat es ihm besonders der afrikanische Kontinent mit seinem unglaublichem Tierreichtum angetan. Die Bilder aus den Safaris Botswana 2010 und Tanzania 2012 geben davon einen überzeugenden Einblick.

Neben seinen Projekten und Auftragsarbeiten vermittelt Michael Bertram sein Wissen in Workshops, die sich insbesondere an Einsteiger in die Digitalphotographie richten. In praktischen Übungen wird der Umgang mit dem Equipment geübt und die Grundlagen der Photographie vermittelt.

Michael Bertram hat nach dem Magisterabschluß der deutschen, englischen und amerikanischen Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz für verschiedene Unternehmensberatungen im Bereich Financial Markets / IT gearbeitet, zuletzt als Senior Manager bei einer Top-Managementberatung. Durch seine mehrjährigen Aufenthalte in England, Amerika und Hong Kong spricht Michael Bertram fließend englisch.

Hinweis zu den hier gezeigten Bildern: Alle Bilder sind sowohl in Größe als auch Auflösung reduziert (max 1024 Pixel breite Seite, 72 DPI). Die Originalaufnahmen liegen in höherer Auflösung vor.